Raumzuordnungen:
Projektangebote und Raumzuordnungen für Projekttage (7. und 8. Oktober 2021) |
Erprobungsstufe
( bleibt im Klassenverband / Betreuung erfolgt durch KlassenlehrerInnen-Team):
Projektleiter/in (Klassenlehrerteam) |
Titel des Projektangebotes |
Zielgruppe (Klasse) |
Raumzuordnung |
Feist / Kremer |
Gewässergüte-Kontrolle |
Klasse 5a |
Klassenraum A102 |
Schloeßer / Kusinski / Ringleb |
„Upcycling“ - Basteln mit Verpackungsmaterialien |
Klasse 5b + Rocholl, Jana, Q2 + Eckelmann, Leonie, Q2 |
F5 (Kunstfachraum)
|
Schlütter / Eckert |
Lebensraum Wald – Chancen und Möglichkeiten |
Klasse 5c |
Klassenraum A104 |
Nagel / Mucke / Günschmann |
„Unbeliebte Waldbewohner“ – Verantwortung für die Natur |
Klasse 6a + Bielert, Jolina, Q2 |
Klassenraum A103
|
Schmitz / Hermanns |
„Fly in“ – Futterstellen für Daheimgebliebene |
Klasse 6b |
Klassenraum A204 |
Mohn / Weiß |
Artgerechte Haltung?! – Wir bauen unser Traumgehege |
Klasse 6c |
Klassenraum A206 |
Über Moodle frei einwählbare Projekte (Klasse 7- Jahrgangsstufe Q2)
Projektleiter/in |
Titel des Projektangebotes |
Zielgruppe (Klasse) |
Raumzuordnung |
Wodka / Sittig |
Die Rolle der Frau – früher und heute |
7 – Q2 |
A001 |
Griemmert/ Schwiers |
„Shalom Gymnasium Rheindahlen!“ – jüd. Leben in Deutschland – die unbekannte Welt von nebenan |
8 – Q2 (Teilnehmerzahl ist auf 18 SUS begrenzt!) |
A109
|
Dembowski / Morek |
Braunkohle Garzweiler 2 – Klimadesaster vor der Haustür? |
7 – Q2 |
A111 |
Becker |
„Flicken, Stopfen, Knopf annähen“ |
7 – Q2 |
A105 |
Renner |
Ein Gesellschaftsspiel entwerfen |
7 – Q2 |
A209 |
Daniels |
Escape Climate Change – Mal kurz die Welt retten? |
7 – Q2 |
A203 |
Schroers |
Insektenhotels |
7 - 9 |
Zeichensaal A113 |
Fliege / Klinger |
„Amsel, Drossel, Fink und Star“ – welche Vögel sind noch da? / Bestandsaufnahme: Vögel in Gefahr |
7 – Q2 |
A007 |
Heinrichs |
Nachhaltigkeitsziele einfach erklärt – Erstellung von Erklärvideos |
9 – Q2 |
A207 |
Huhn / Rabien |
„Wasserraketen“ - Projekt |
EF – Q2 Bedingung: Teilnahme an Physikwettbewerb! |
A002 und A003 |
Kinnen / Timmermann |
Verkehrswende jetzt – oder vielleicht doch erst später? |
7 – Q2 |
A208 |
Lange |
Yoga im Alltag |
9 – Q2 (Teilnehmerzahl ist auf 15 SUS begrenzt!) |
A205 |
Sadler / Leleux |
„Aufruhr am Gymnasium Rheindahlen“ – Ein Schulkrimi als Fotostory |
7 – Q2 |
Sprachlabor |
Steins |
Kreative Schreibwerkstatt |
9 – Q2 |
A210 |
Treptow |
Repair Café |
9 – Q2 |
A202 |
Projektleiter/in |
Titel des Projektangebotes |
Zielgruppe (Klasse) |
Raumzuordnung |
Berger |
Ein Leben für den Fußball – Jüdische Fußballpioniere in Deutschland |
9 – Q2 + Bach, Luna, Q1 + Romboy, Luna, Q1 |
A108 |
Dittmann / Brendel |
Nachhaltigkeit in der Chemie (Naturstoffe und Kunststoffe) |
8 – Q1 + Beeck, Sandra, Q1 + Tenbült, Antonia, Q1 |
D8 (Chemiefachraum) |
Eingeschränkt einwählbare Projekte (mit eingeforderten SchülerInnen):
Projektleiter/in |
Titel des Projektangebotes |
Zielgruppe (Klasse) |
Raumzuordnung |
Brefort / Rütten |
Weihnachtswerkstatt (+ Kunst-Ausstellung) |
Derr, Olivia, Q2 Merle, Q2 Graefer, Laura, Q1 Knops, Lizzy Lou, Q1 Lillotte, Johanna, Q1 Correra, Alessia, Q1 Hamacher, Johanna, Q1 Lemmen, Emily, Q1 Schubert, Michelle, Q1 Hösel, Isabel, Q1 Halling, Amelie, Q1 Schene., Julia EF Knops, Milla, 8b May Becerra, 8b Umina May., 8b
Laura Maria, Q1
|
F1 (Kunstfachraum) |
Breuer
Projektleiter/in |
„Stolpersteine“ – Erinnerung an verfolgte und ermordete jüdische MitbürgerInnen in Rheindahlen zur Zeit des National-sozialismus
Titel des Projektangebotes |
Ganze Klasse 9a + Hamm, Daniel, Q1 + Claßen, Anton, Q1
Zielgruppe (Klasse) |
Klassenraum A101
Raumzuordnung |
Seidel |
Kompaktkurs „Sporthelfer“ - Ausbildung |
Niklas Lung, 8b Moritz Preus., 8b Paula Pross., 8b Yannick, Baues, 8c Fabian Hamm, 8c Louis Leuchter, 8c Rabih Soda, 8c Annalena Sturm, 8c Danny Winterhagen, 8c Elias Heine., 9a Philipp Hoeir., 9a Jan Nossek, 9a Matthis Pohlen, 9a Enya Juengli., 9c Daria Klabisch, 9c Jan Ruiz Wagner, 9c Amelie Theissen, 9c Tom Beek, EF Phoebe Klein, EF Josefine Kn., EF Jonas Pilz, EF |
A112 und Turnhalle |
Dokumentationsgruppen:
Projektleiter/in |
Raumzuordnung |
Brando Mussil Jarosch |
Computerraum A201 |
SV-Projektgruppe (Mit-Aufsicht: Herr Schmitz) u.a. Arbeit am Leitfaden für die Nutzung von Smartphones und Tablets:
Rahel Schriefers, Maja Dahmen, Katharina Aretz, Luca Perini, Elias Thoene, Annika Windeln und Angelina Fiebiger
Raumzuordnung: Glaskasten
Das Selbstlernzentrum, der Glaskasten und der Computerraum A212 stehen allen Projektgruppen für Recherchearbeiten zur Verfügung.
Die Einwahl erfolgt über das bekannte System!
(Günschi wird hierzu noch Informationen herumschicken)
Denkt bitte bei eurer Buchung daran, dass mehrere Gruppen Recherchearbeiten an den Computern verrichten möchten.