Ankündigungen

Bei Problemen mit der Moodle-App...

von Moodle-Hauptadministrator Günschmann -

An alle Leute  mit der Moodle-App und Schwierigkeiten, sich einzuloggen:

Du musst in Deiner Moodle-App die neue Adresse einstellen, also, statt "https://moodle-gymnasium-rheindahlen.de" eingeben: "https://moodle.gymrhein.de". 
Diese Nachricht solltest Du auch an alle anderen Schülerinnen und Schüler weitergeben, die das vielleicht auch nicht wissen !
 
Wie geht das ?
1. Starte die Moodle-App und warte etwa 2-3 min.
2. Klicke dann auf die drei Streifen rechts unten !
3. Schiebe das Fenster so lange hoch, bis Du zu "Webseite wechseln" gekommen bist.
4. Tippe auf "Webseite wechseln !"
5. Tippe unten auf das große Pluszeichen und gib die neue Moodle-Adresse ein ! (siehe oben !)
6. Melde Dich mit Deinen üblichen Zugangsdaten an !
 
L.G.
Chr. Günschmann
 
 

Neue Elternpassworte vergeben, aber ...

von Moodle-Hauptadministrator Günschmann -

Liebe Eltern,

Sie haben heute über Ihre alte eMail-Adresse ein neues Passwort für die Moodle-Plattform zugesendet bekommen. Allerdings hängt an Ihrem Login-Namen eine schließende Klammer ")", diese bitte weglassen !

Gynschi mit freundlichen Grüßen

ACHTUNG !

von Moodle-Hauptadministrator Günschmann -

Offenbar funktioniert die automatische Umleitung auf unsere neue Domain nicht bei der Moodle-App (für Handy oder tablet !)

Bitte gib dort unter den Webseiten-Einstellungen ein: https://moodle.gymrhein.de (statt: moodle-gymnasium-rheindahlen.de).

Gruß

Günschy

Alle neu macht der Mai ...

von Moodle-Hauptadministrator Günschmann -

Hallo, Du hast es vielleicht gemerkt: Wir sind auf eine neue Domain und auf einen neuen Server umgezogen. Unser neuer Hoster ist "Hetzner", da wir leider keine guten Erfahrungen mit Stratos VServern gemacht haben: (Heise-Artikel dazu).

Es sind bereits etwa 60% aller Kurse wiederhergestellt. In 30-50 Stunden werden wir alle Kurse wiederhaben. Wir müssen die sehr trickreich per Kommandozeile aus der alten  Datenbank extrahieren, dann über die sehr eingeschränkte Netzwerkverbindung hochladen  - und das dauert !

Bei weiteren Problemen (Login,...)  wende Dich bitte sofort an Günschy!

Alles Gute Euch allen !

Chr. Günschmann

Ältere Themen...