Ankündigungen

Moodle nach den Osterferien

Moodle nach den Osterferien

by Moodle-Hauptadministrator Günschmann -
Number of replies: 0

Hallo, hier ein kurzer Gruß von Günschy !

Zunächst mal wünsche ich Euch nachträglich erholsame und stressfreie Ostertage - ein paar Ferientage habt Ihr ja noch.

Tja, und dann sehe ich, dass wir nach wie vor unsere Lernplattform Moodle begleitend zum Unterricht einsetzen werden - noch ist die Corona-Lage ja ein wenig angespannt. Daher habe ich folgenden kleinen Hinweis an Euch, den manche schon öfter hören mussten: Ihr solltet UNBEDINGT entweder mit einem Laptop, PC oder einigermaßen großflächigen Tablet und dem Chrome-Browser arbeiten, NICHT (oder nur, wenn es sein muss!), mit der Moodle-App. Denn die ist zwar einigermaßen brauchbar, verursacht aber (selten)  Upload-Probleme. Außerdem sind die interessant aufbereiteten Unterrichtsinhalte bei Moodle (Quizze, Kreuzworträtsel, Gamifications, interaktive Filme, ...) AUSSCHLIEßLICH über die Browser-Oberfläche erreichbar - ihr bringt Euch also um den Spaß, den man mit Moodle haben kann, wenn Ihr (stur) auf der App beharrt. Auch die "Top-Idee" ("augenverdreh'") auf dem PC die APP zu installieren und dann unter Windows mit ihr zu arbeiten, bringt letztendlich mehr Ärger als Gewinn - es sei denn, Ihr seid medial top drauf, dann wisst Ihr aber auch, wo die Grenzen dieser Apps sind.

Wir LuL ("Lehrerinnen und Lehrer") freuen uns sehr, Euch demnächst wieder zu sehen !

Mit freundlichen Ostergrüßen

Günschy